Schwimmen für Fortgeschrittene

Beschreibung

Um am Schwimmen für Fortgeschrittene teilnehmen zu können, müssen die Kinder zumindest 50 Meter sicher in tiefem Wasser schwimmen können. Im Gegensatz zu den Schwimmen für Anfänger werden die fortgeschrittenen Kinder ohne ihre Eltern im Wasser betreut. Im Mittelpunkt steht das Erlernen bzw. die Verbesserung korrekter Schwimmtechniken. Wir beginnen dabei mit den Gesundheitstechniken des Rücken- und Kraulschwimmens, später folgen auch das Brust- und Delphinschwimmen.

Unser Programm zielt darauf ab, dass die Kinder möglichst viel Freude am Schwimmen haben und dabei sehr gute Schwimmtechniken lernen, die sie dann ihr ganzes Leben lang zu ihrem eigenen gesundheitlichen Nutzen einsetzen können. Das Programm ist nicht leistungssportlich orientiert.

Fortgeschrittenenschwimmen Sommersemester 24

VERANSTALTUNGSORT

Hallenbad Vöcklamarkt ("Vöcklawelt"),

Wultingergasse 20,4870 Vöcklamarkt

DAUER

Das Schwimmtraining für Fortgeschrittene findet immer semesterweise statt. Beginn ist der 06.März  2024 und Ende der 03.Juli 2024.

BEITRAG

Der Mitgliedsbeitrag für ein Semester beträgt 170 Euro. Durch den Erwerb einer Mitgliedschaft können alle Vorteile des Vereins genutzt werden.Bei einem Einstieg während des laufenden Semesters ist nur ein anteiliger Mitgliedsbeitrag zu bezahlen.

GRUPPEN

- GRUPPE FM1: MITTWOCH 15.00-16.00 Uhr

- GRUPPE FM2: MITTWOCH 16.00-17.00 Uhr

- GRUPPE FS1: SAMSTAG 13.00-14.00 Uhr

grün = viele freie Plätze

gelb = wenige freie Plätze

rot = keine freien Plätze

Die Gruppen FM1 und FS1 sind für Kinder, die schon zumindest 2-3 Längen sicher schwimmen können, aber noch nicht viele Schwimmtechniken gelernt haben.

Die Gruppen FM2 und FM3 sind für Kinder, die zumindest die Grundform von 1-2 Schwimmtechniken beherrschen und ohne Probleme mehrere Längen schwimmen können.

Das Wintersemester beginnt am 20.September 2023 und endet am 14.Februar 2024.

Anmeldung

Diese nehmen wir gerne jederzeit per E-Mail unter anmeldung@vereindelphin.at entgegen. Dort beantworten wir auch gerne Ihre Fragen. Bitte geben Sie bei der Anmeldung den Namen und das Geburtsdatum des Kindes sowie die gewünschte Gruppe (z.B. FM1) an. Sollten Sie nicht sicher sein, welche Gruppe am besten passt, empfehlen wir für den ersten Termin die Gruppe FM1 zu wählen. Beim ersten Termin können wir dann überprüfen, ob vielleicht eine Teilnahme an der Gruppe F2 auch schon möglich ist. Beachten Sie bitte auch die am Ende dieser Seite angeführten Teilnahmebedingungen.

Teilnahmebedingungen

Voraussetzung für die Teilnahme an unseren Schwimmprogrammen ist die Anmeldung der Kinder als Vereinsmitglied. Die Kinder sind dadurch auch zur Teilnahme an allen Vereinsveranstaltungen berechtigt und können weitere Vorteile der Vereinsmitgliedschaft genießen. Die Mitgliedschaft endet automatisch am Ende des vereinbarten Zeitraums, eine gesonderte Abmeldung ist nicht erforderlich.

Mit der Anmeldung bestätigen die Eltern/Erziehungsberechtigten, dass die Kinder die gesundheitlichen Voraussetzungen zur Teilnahme erfüllen. Bitte nehmen Sie nicht an einer Schwimmstunde teil, wenn Ihr Kind oder die Betreuungsperson krank ist. Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an eine Ärztin/einen Arzt Ihres Vertrauens.

Wenn ein Kind aufgrund von Krankheit oder anderen Umständen einen Termin versäumt, kann dieser Termin nach Rücksprache mit unseren Betreuungspersonen nachgeholt werden, sofern es in anderen Gruppen freie Plätze gibt. Ein Nachholen von Terminen nach dem Ende der Mitgliedschaft oder eine Erstattung des Beitrages ist nicht möglich. Versäumt ein Kind aufgrund einer langwierigen Krankheit oder einer Verletzung mehr als die Hälfte der Stunden, gewähren wir eine entsprechende Gutschrift für einen späteren Zeitpunkt.

Antworten auf häufige Fragen

Warum lernen die Kinder zuerst das Rücken- und Kraulschwimmen?

Bis vor einigen Jahrzehnten war es üblich, dass der Schwimmunterricht mit dem Brustschwimmen begonnen wurde, weil sich die Kinder damit relativ schnell für kurze Zeit über Wasser halten können. Dabei werden jedoch mehrere wichtige Schritte des Schwimmenlernens übersprungen und das Brustschwimmen birgt auch durch die ungünstige Wasserlage (Überstreckung der Wirbelsäule) und die Belastung der Knie bei der Beinbewegung gesundheitliche Gefahren in sich, vor allem, wenn man es noch dazu falsch ausführt.

Das Rücken- und Kraulschwimmen hat durch die dabei eingenommene flache Wasserlage viele gesundheitliche Vorteile, weil insbesondere jede Form der Überlastung verhindert wird. Zusätzlich werden dabei die wichtigsten Grundlagen des Schwimmens (Tauchen, Schweben und Gleiten) sehr gut gelernt und die Kinder können später weitere Bewegungsformen wie z.B. das richtige Brustschwimmen sehr schnell lernen.

Welche Ausrüstung benötigen die Kinder?

Zusätzlich zu einer eng anliegenden Badekleidung und dem Zusammenbinden der (langen) Haare, empfehlen wir den fortgeschrittenen Kindern das Tragen einer Schwimmbrille (keine Taucherbrille) mit hellen Gläsern. Geeignete Brillen können bei uns getestet bzw. erworben werden.